Feuerwehr Mittelkalbach

MTF
TLF 16/24

Unsere Mannschaft

Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 48 aktiven Mitgliedern. 42 Männer und 6 Frauen. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich in erster Line auf der Ortsteil Mittelkalbach. Als „Kernwehr“ rücken wir allerdings bei vielen Einsätzen im Gemeindegebiet mit aus. Da wir über Ausrüstung zur technischen Hilfe verfügen sind wir ebenfalls einem Autobahnabschnitt der BAB 7 zugeteilt. Daneben befindet sich im Einsatzgebiet der Landrückentunnel mit über 10 KM länge das Abfallzentrum des Landkreises Fulda.

Zum Übungsdienst treffen sich die Aktiven wöchentlich um die Vielzahl der Aufgaben regelmäßig zu trainieren. Dabei sind wir insbesondere auf das Thema „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall“ spezialisiert. Aber auch alle anderen Einsatzszenarien werden regelmäßig geübt. Eine Untergruppe der Einsatzabteilung ist die Ehrenabteilung in der ehemalige Einsatzkräfte und Ehrenmitglieder organisiert sind.

Falls du auch Interesse hast bei uns mitzumachen dann nehm gerne mit uns Kontakt auf oder besuche uns in einer unserer Übungsdiensten.

Der Vorstand

Der Vorstand zieht in unserem Förderverein die Fäden und arbeitet sehr eng mit der Wehrleitung zusammen. Sie organisieren Vereinsausflüge, Feste und sind federführend bei der Kameradschaftspflege. Ziel des Vereins ist es den Brandschutz in Mittelkalbach zu fördern.

Die Frauengruppe

Schon seit vielen Jahre im Verein verwurzelt und mal mehr oder weniger Aktiv dabei ist unsere Frauengruppe. Sie bilden eine verlässliche Gruppe auf die man jeder Zeit zurückgreifen kann. Ob es um Versorgung der Einsatzkräfte während eines langen Einsatzes oder der Verpflegung am Hutzefeuer geht oder um die Bewirtung an Festen. Auf unsere Girls ist immer verlass.

Die Führung seit Ihrer Gründung

Ortsbrandmeister